Kellerwände Teil I
Apr 30th, 2010 von Bauherr
Es hat fast alles perfekt funktioniert. Hans waren wir zwar zuerst zu langsam, speziell beim Eisen biegen und zuschneiden, aber wir haben uns gesteigert. Heut war es schon härter…
Aber wir haben es zwischen 05:00 und 15:00 geschafft. Die halben Kellerwände waren eingeschalt und wir warteten wieder einmal auf den Beton.
Auch diesmal kam er verspätet. Das war aber nicht alles. Bei der Pumpenmaschine war der mitgebrachte Rest im Pumpwerk bereits fast ausgehärtet. Der Pumpenfahrer hatte fast eine Stunde zu tun, bis er loslegen konnte. Fast zu spät, denn auch unser Beton wäre langsam aber doch in den Mischmaschinen ausgehärtet. Noch einmal alles gut gegangen. Auch die Menge war, wie am Vortag für die Bodenplatte, fast auf den 0,5 m² perfekt ausgerechnet. Hier haben sich Hans und ich perfekt ergänzt und kontrolliert.
Zwei nette Kleinigkeiten habe ich auch noch im letzten Moment gesehen:
* Ein Kellerfenster war bereits falsch eingebaut worden und hätte einen schönen Blick in die Erde unter der Terrasse ermöglicht.
* Ich habe 3 Rohrdurchlässe falsch positioniert, sodass sie in den Lichtschacht gegangen wären und somit nicht ihren Zweck erfüllt hätten.
Beides konnte noch rechtzeitig behoben werden.
So, morgen wird am Tag der Arbeit ausgeschalt und der 2. Kellerteil aufgestellt, damit wir am Montag um 08:00 betonieren können. Hoffentlich wecken wir morgen um 06:00 nicht zu viele Nachbarn mit unserem Geklopfe auf. Aber mit tatkräftiger Unterstützung meines Schwagers Ingo werden wir auch das bis Mittag schaffen.