Decke Eg – bereit fürs Betonieren
Mai 24th, 2010 von Bauherr
Der Tag Pause tat gut. Auch einmal Zeit, mit Kathrin wieder etwas zu unternehmen – Spielplatz.
Heute sollte noch die obere Lage Eisen gelegt werden. Dieser Teil ist weniger als die untere Lage. Dementsprechend gingen wir es auch gemütlicher an. Ursprünglich war gedacht, dass Vati am Vormittag ein wenig Kranfahrer spielt und gegen Nachmittag sollten wir fertig sein.
Dachten wir. Doch Hans stellte fest, dass ein großer Träger, den der Statiker einbaute, nicht zum Grundriss und der praktischen Ausführung und wärmetechnischen Umsetzung passte. Das Dumme war nur, dass Ingo zwei Tage vorher, im Schweiße seines Angesichtes, diesen Träger gebunden hatte. An dieser Arbeit hat sich Ingo auch leider gegen Schluss sein Kreuz verrissen.
Wir überlegten, wie wir das Problem lösen könnten. Es blieb nur die Möglichkeit den Eisenkorb entsprechend zu kürzen. Also in der Mitte abzwicken und neu zusammenbinden. Eine Heidenarbeit, wie sich herausstellte. Gut, dass ich von meinem Vati entsprechend motiviert und unterstützt wurde. Ich war schon etwas gereizt… Hans kümmerte sich inzwischen um den Rest der Eisenlagen.
Schließlich wurde noch dort etwas Eisen gelegt, da die Elektroinstallation kontrolliert und ausgebessert, wo anders wurden Eisenreste eingebunden, mit Schaum Löcher zu gemacht, Abstandshalter eingebracht, Isolierungen überprüft, noch schnell eine Markisenleerverrohrung verlegt, ein Lichtauslass verlegt, die Stiegenschalung komplettiert, und, und, und.
Trotzdem alles ohne Stress und Hektik.
Schließlich widmete sich Birgit noch dem Griller, sodass wir diesmal bei sonnigem, trockenem, windstillem und warmen Wetter ein gutes Steak essen konnten. So klang der Tag gemütlich aus.
Morgen sollte dann um 06:30 der Beton anrollen.