- Familie Riemers Bautagebuch - http://www.fam-riemer.at -

Fenstermontage und Montage Schiebetürkasten

Posted By Bauherr On 2. Oktober 2010 @ 23:59 In Fenster,Hausbau,Innenausbau | No Comments

Heute war wieder richtig viel los auf der Baustelle. In Summe waren 6 Leute im Einsatz (mein Schwiegerpapa, mein Vati, Freund Andi, Engelbert, Birgit und ich). Schön das uns mehrere geholfen haben den Zeitplan einzuhalten. Alleine hätten wir sicher nicht alle Arbeiten bis zum Innenputzstart geschafft. Was haben wir heute alles geschafft?

Horst, Birgit und ich starteten gleich in der Früh (08:00 Uhr – es wird mittlerweile bereits viel später hell). Horst widmete sich gleich wieder dem Zuschmeißen von größeren Löchern in den Wänden.
Birgit machte wieder bei ihrem Trockenbau weiter und konnte im Laufe des Tages das Projekt Schachtverkleidung (EG Versorgungs- und Installationsschacht KG-Dach für Solar und Photovoltaik) abschließen. Gut gemacht und ich war froh, dass ich diese Arbeit nicht machen musste. Hier war ich nur zwischendurch bei den schwierigeren Arbeitsschritten, wo mehr Kraft gefordert war, als Hilfskraft tätig.

Gegen Mittag brachte uns Engelbert den  Schiebetüreinbaukasten, den ich über ihn günstiger beziehen konnte. Super Sache, so musste ich mich nicht einmal um den Transport kümmer. Engelbert hat wieder einmal alles vereinfacht – Danke!
Außerdem kam zu Mittag auch Andi hinzu, der heute die restlichen Alarmkontakte in den Fenstern einbaute. Dabei war er so schnell fertig, dass er auch noch Birgit beim Trockenbau helfen konnte.

Ich erledigte heute zuerst ein paar Vorbereitungsarbeiten für unseren Wäscheschacht (Stemmarbeiten durch die Wand) und kontrollierte bzw. besserte die Schaumfugen der Fenster aus. Zu Mittag kam dann unser Fensterverkäufer  (gesundheitlich etwas angeschlagen – Verkühlung mit Fieber), um die Fenster auf der Innenseite diffusionsdicht abzudichten. Denn nur wenn dieser Arbeitsschritt erledigt ist, kann ich morgen die Fensterbänke montieren, was wiederum unbedingt vor dem Innenputz geschehen muss. Schließlich soll in drei Tagen der Putzer loslegen können. Heute wurden krankheitsbedingt aber nur jeweils die unteren Anschlussfugen abgedichtet. Der Rest sollte übermorgen am Montag erfolgen (1 Tag vor Putzbeginn – spannend).

Am Nachmittag widmeten sich Horst und ich noch dem Einbau des Schiebetürkastens. Schließlich war heute der letzte Tag, an dem mir Horst zu Verfügung stand und er hatte ja schon genug Erfahrung beim Einbau der Kellertüren gesammelt. Ich war überzeugt, dass wir das auch schnell hinbekommen würden. Nun ja, ein zwei Meter großes, in sich etwas instabiles Konstrukt ist doch nicht so leicht zu montieren. Vor allem ist hier der genaue Abstand zum Meterriss noch wichtiger. Nach längerem hin und her, sowie ein paar kleinen unterschiedlichen Anschauungen, konnten wir dann doch noch einen erfolgreichen und exakten Einbau feiern.

Zu guter Letzt konnte mein Vati heute auch ein paar wichtige Einkaufsfahrten für uns erledigen, damit uns am Sonntag nicht das Arbeitsmaterial ausgeht. Ich hätte nämlich fast übersehen, dass wir keinen Thermomörtel mehr haben und da sind noch einige Löcher zu stopfen. Jedenfalls wartet morgen ein großes Arbeitspaket auf  Birgit und mich.


Article printed from Familie Riemers Bautagebuch: http://www.fam-riemer.at

URL to article: http://www.fam-riemer.at/2010/10/fenstermontage-und-montage-schiebeturkasten/

Copyright © 2010 Familie Riemers Bautagebuch. All rights reserved.