Letzte Vorbereitungsarbeiten für den Innenputz
Okt 6th, 2010 von Bauherr
Gestern konnte ich nach dem Arbeiten in 4 Stunden noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. So habe ich ein letzten Mal die Fensterkontakte geprüft, die Fensterabdichtungen kontrolliert und nachgebessert und im Keller noch ein wenig “Zugeschmissen”.
Heute legte ich einen ganzen Arbeitstag auf der Baustelle ein, damit sich alles ohne Stress ausgeht. Das Wetter war mies, kalt und abwechselnd Nieselregen und Regen.
Zuerst habe ich das KG fertig gemacht und alle restlichen Löcher zugeschmissen. Anschließend wurden alle drei Geschoße aufgeräumt, damit der Putzer überall gut arbeiten kann. Als letzter Schritt ist es auch notwendig, dass im OG die zwei Entlüftungsleitungen auf das Dach durchgebrochen, montiert und in den jeweiligen Räumen wieder zugeschmissen werden. Leider habe ich dafür heute nicht das richtige Wetter, denn es hat dauernd etwas genieselt oder sogar geregnet. Das wiederum hieß, dass am Dach 2 bis 3 cm Wasser stand. Ich musste aber heute diese Entlüftungsleitungen ins Freie leiten, denn morgen würde ja der Innenputzer beginnen und der Dachdecker kommt diese Durchbrüche sauber abdichten. So versuchte ich zwischendurch immer wieder das Dach durch Abkehren vom Wasser zu befreien. Mein 1. Versuch scheiterte durch wieder einsetzenden Regen. Daraufhin zimmerte ich einmal den Schacht für den einen Entlüftungsstrang, der in der Ecke des Daches war.
Zu Mittag halfen mir meine Eltern, die Elektroleitungen mit einer Maßstabsleiste zu fotografieren. So würde ein späteres Auffinden der Dosen und Leitungen immer möglich sein. Hier war mehr Zeit notwendig als vermutet (2-3 Stunden).
Danach machte ich erneut einen Anlauf, das Dach von Wasser zu befreien. Es gelang, aber auch diese Arbeit war sehr langwierig und kraftraubend. Ich hatte bestimmt 3 Stunden damit zu tun, das Dach abzukehren, die zwei Lüftungsleitungen durchzubrechen, zu montieren, provisorisch abzudichten und den Schacht zu montieren.
Am Ende des Tages, um 20:00 Uhr, war ich ziemlich fertig, durchnässt und kräftemäßig total K.O. Ich habe heute zwar alles im letzten Moment geschafft, aber zu Hause angekommen, fiel ich mit mehr als 38°C Fieber ins Bett und schlief um 21:00 Uhr wie ein Murmeltier im Winterschlaf.
Morgen legt der Innenputzer los.
hallo,
bin durch zufall auf dieser tollen seite gelandet.
lg