Decke EG wird betoniert
Da noch ein paar Dinge zu erledigen und zu klären waren, sind Birgit und ich bereits um 05:30 auf der Baustelle gewesen. Außerdem musste noch die exakte Betonmenge bestellt werden. Der Lieferant hat mich diesbezüglich bereits um 05:15 angerufen. Nach kurzer Rücksprache und Gegenkontrolle mit Hans stand die Menge fest (39 m³ für unsere 25cm starke EG-Decke).
Diesmal verlief alles pünktlichst. Der Pumpenwagen war um 06:15 Uhr da und der erste Mischwagen kurz vor 06:30 Uhr. Diesmal auch ohne sonstige Schwierigkeiten. Mein Vati übernahm diesmal das Abziehen der wichtigsten Stiege (EG->OG), Hans den Pumpschlauch, ich hatte wieder den Rüttler und Birgit musste dafür sorgen, dass wir uns mit den Kabeln nicht verhedderten. Der 1. Beton wurde für die Stiege perfekt gemischt. Ein schwieriger Akt war diesmal das Betonieren der Überzüge. Hans hatte aber einen guten Plan, der wieder einmal entsprechend gut funktionierte. So lief alles perfekt und gegen 09:00 war auch schon alles vorbei.
Lediglich mit dem Wasserspritzen der Decke bekam ich wetterbedingt einen kleinen Stress. Es war heute ungewohnt warm, eigentlich heiß (27 °C). Kaum war ich in der einen Ecke fertig, war die andere Ecke auch schon wieder trocken. So habe ich heute die meiste Zeit mit Wasserspritzen vertan und trotzdem konnte ich einige Risse nicht verhindern.
Nachdem die Decke nun mindestens zwei Wochen eingeschalt bleiben soll und das Obergeschoß ja deutlich kleiner als das Erdgeschoß ist, beschloss Hans, sich den Rest der Woche anderen Baustellen zu widmen. Schließlich wäre unser OG in 2-3 Tagen aufgemauert. Somit ist uns eine kleine Pause gegönnt. Unsere Muskeln, Gelenke und Co können sich etwas regenerieren, bis es am Montag dem 31.5.2010 wieder weitergehen soll. Trotzdem könnte es sein, dass wir Kleinigkeiten, wie die Drainage, noch gegen Ende der Woche angehen, damit die Baugrube endlich ein wenig zu gemacht werden kann.
Anmerkung:
Bei Bedarf können nach telefonischer Anmeldung, für einen kurzen Zeitraum, Baubesichtigungen durchgeführt werden (Die Bauaufsicht).