Parapeth und Kamin werden gemauert
Heute stand wieder ein Großeinsatz auf der Tagesordnung. Mein Vati und ich widmeten uns den halben Tag dem Fertigstellen der richtigen Parapethhöhe. Dabei mussten die bereits zugeschnittenen Ziegel nur mehr in der korrekten Höhe aufgemauert werden. Hier war die Herrausforderung, keinen der zugeschnittenen Ziegel zu zerbrechen, denn wir hätten keinen Ersatz gehabt. Die teilweise bis zu 3-4 cm dicken Ziegel zerbrechen zum Teil ja schon alleine beim “Anschauen”. Mit viel Gefühl und Geduld konnten wir diese Aufgabe erfolgreich lösen.
Im Laufe des Vormittags bekamen wir auch noch Uterstützung von Birgit’s Papa - Horst. Er nahm sich einer ziemlich langwierigen, zeitintensiven und eintönigen Arbeit an. Darüber bin ich sehr froh, denn mir geht schön langsam der zeitliche Spielraum aus. Es tauchen immer neue kleine Arbeiten auf, die bis zum Fenstereinbau bzw. Innenputz erledigt werden müssen.
Schließlich haben wir auch noch damit begonnen, den Kamin zu setzten. Bedingt durch einen Besprechungstermin mit unserem Elektriker, musste diese Arbeit auf später verschoben werden.
Während Birgit und ich uns zusammen mit dem Elektriker dem Anzeichnen der zu stemmenden Kabelkanäle widmeten, beschäftigte sich Horst seelenruhig mit dem Zuschmeißen der Löcher und Vati mauerte inzwischen noch unnötige bzw. falsche Maueröffnungen zu. Großes Dankeschön an beide und natürlich auch an Helma, die an diesem Nachmittag den Kinderdienst auf der Baustelle über hatte.
Bei den Kabelkanälen stellte sich heraus, dass das exakte Anzeichnen eine ziemlich zeitintensive Tätigkeit werden würde, zumal im Vorfeld einiges an Kopfzerbrechen notwendig sein wird. So wurden mit dem Elektriker nur allgemeine Dinge besprochen und das Anzeichnen würde uns in den nächsten Tagen weiter beschäftigen. Abschließend bekam ich noch das notwendige Werkzeug überreicht, um in den nächsten Tagen alle Leitungsschlitze und Dosen stemmen/fräsen zu können. Hier gilt es die angegebene Zeit des Elektrikers von 3 Tagen zu unterbieten! Der professionelle Trupp (2 Mann) wäre an 1 Tag fertig.