Fenstermontage Teil x

Und wieder einmal haben wir die Fenstermonteure zu Besuch. Arbeiten kann man das ja nicht unbedingt nennen. Zumindest sind sie noch rechtzeitig gekommen, denn diese Woche (eigentlich morgen) soll es mit dem Innenputz losgehen. Dazu ist es unbedingt notwendig, dass die Bauanschlußfuge bei den Fenstern innen diffusionsdicht abgeschlossen wird. In unserem Fall ist dies das Aufbringen einer Dichtmasse auf den Weichzellenschaum, der wiederum für die wind- und regendichte Abdichtung sorgt. Überraschenderweise waren sie mit dieser Arbeit schneller fertig als ich angenommen hätte. So konnten sie heute auch noch die drei großen herumliegenden Raffstores montieren. Hier war vor allem der letzte 3 m -Raffstore (Windfang OG) eine Herausforderung. Dabei war es notwendig, dass ich mithalf. Zuerst brachten sie ihn auf die Terrasse des OG. Von dort zogen wir ihn mit Gurten auf das oberste Dach, um ihn von dort wieder mit den Gurten auf der anderen Seite abzuseilen. Es war zugegebenermaßen ein guter Plan und so war auch der letzte große Raffstore schnell und sauber montiert.

Birgit kümmerte sich heute um das Isolieren des Kamins. An den Stellen, wo er an eine Mauer angrenzte, bzw. an den Deckendurchbrüchen wurde die Übergangsfuge mit Steinwolle ausgekleidet. Abschließend kontrollierte sie noch einmal das ganze Haus, wo Schaum oder Feutigkeitssperrschichten zum Wegschneiden waren.

Neben der Kontrolle und Hilfe bei den Fenstermonteuren, war ich wieder mit dem Zuschmeißen von Mauerlöchern und Schlitzen beschäftigt. Heute konnte ich das EG für fertig erklären und sogar noch einen Teil im Keller erledigen.

Neben einer Besprechung mit dem Dachdecker, konnte ich auch noch Aufräumarbeiten und andere kleinere Arbeiten verrichten. Irgendwie schaffen wir es nicht, dass die obersten Decken regendicht sind. Inzwischen gibt es fast nur mehr die Möglichkeit, dass bei Regen über das Mauerwerk der Attika  Wasser unter die Dampfsperre gelangt und so den Weg ins Hausinnere findet. Hier haben wir leider verabsäumt, die Attika rechtzeitig vor Regen zu schützen, sodass jetzt diese Ziegelreihen ziemlich nass und wasserdurchtränkt sind. Spätestens, wenn wir die endgültige Dachhaut oben haben, sollte auch dieses Problem vom Tisch sein.

Eigentlich wäre ja morgen der Putzer gekommen. Ich wäre gerade um 1 bis 2 Tage nicht fertig geworden. In diesem Fall habe ich aber Glück im Unglück, denn der Helfer meines Putzers ist letzte Woche von der Leiter gefallen und so eine Woche ausgefallen. Jetzt musste er seine letzte Baustelle alleine fertig machen und kann daher bei mir erst am Donnerstag beginnen. So ist es auch mir möglich, alle Arbeiten noch rechtzeitig zu erledigen.

Leave a comment

You must be