Alles halb so schlimm!
Mai 11th, 2010 von Bauherr
Na, da waren die Sorgen größer als befürchtet.
Die fehlende Aussparung in der Decke für die Zuluft zum Kachelofen hab ich heute selbst gestemmt (1 Stunde Mehraufwand). Ebenso habe ich die Stiege nach selbiger Methode etwas nachgebessert und den Rest gleicht der Fliesenleger aus.
Und das zu große Loch für die Stiege ins Obergeschoß hat so seine Richtigkeit. Der Grund dafür ist eine hoffentlich perfekt in die Decke einlaufende Stiege im Keller. Somit wird es doch einen Gang und eine Tür in die Küche geben, wie es eben geplant ist.
Was lernen wir daraus für den weiteren Baufortschritt? Mehr nachdenken, mehr kontrollieren und früher nachfragen, wenn etwas unklar ist.
Heute haben wir unseren ersten LKW-Zug mit Ziegel für die Wohnebenen bekommen. Hans hat sofort mit dem Mauern begonnen und ist ein schönes Stück voran gekommen. Soweit geht alles gut. Morgen ist Pause. Es kommt nur die zweite Lieferung Ziegel für das Erdgeschoß. Bei gutem Wetter wird Do, Fr und Sa fertig gemauert und der Keller außen isoliert. Sodass wir nächste Woche einmal die Drainage verlegen können und die Baugrube halb zuschütten können. So der Plan.