Tragende Innenwände EG, fast geschafft

Tragende Innenwände EG, fast geschafft

Endlich hat der Sturm nachgelassen und kein Regen. Es blieb zwar den ganzen Tag windig und am Vormittag mitunter auch noch mit stürmischen Böen, aber wir konnten den Kran in Betrieb nehmen und die notwendigen 25er Ziegel für die tragenden Innenwände des EG auf die Kellerdecke heben. Die Temperatur waren eher gedämpft.

Ansonsten war es heut ein harter Tag, denn nur Hans und ich haben gemauert. D. h., ich musste  Mädchen für alles spielen: Ziegelnachschub (auf das Gerüst heben), Ziegel schneiden, Mörtel zubereiten, und, und, und. Aber ich war schnell genug. Hans hatte keine Stehzeiten.

Später kamen auch noch mein Vati und Birgit nach. Die zwei haben sich wieder um die Kellerisolierung gekümmert. Heute haben sie begonnen die XPS-Platten aufzukleben, damit Hans und ich morgen die zwei Säulen im Windfang aufstellen können. Diese stützen sich nämlich zum Teil auf der Isolierung ab, bis sie in die EG-Decke eingebunden sind.  Super Leistung von den Zweien. Demnächst können wir anfangen, die Drainage zu machen und die Kellerwand wieder zu hinterfüllen.

Einen größeren Schock hat es aber auch heute gegeben. Es gibt ein größeres Problem mit der ursprünglich zugesagten statischen Berechnung vom Baumeister über LandHausBau – Lagerring. Dieser ist scheinbar nicht fähig, die kleinen Auskragungen bei uns entsprechend statisch zu berechnen und zu bewähren. Er will auf beiden Ecken Säulen haben. Aber das wollen wir nicht. Um diese Angelegenheit muss sich Herbert kümmern und das Problem lösen. Auch er hat sich über besagten Baumeister auch bereits geärgert.

Und so geht wieder ein Arbeitstag um 20:00 Uhr auf der Baustelle zu Ende und beginnt morgen wieder pünktlich um 06:00 Uhr.

You must be